Pressemitteilung: Grüne lehnen Erhöhung der Elternbeiträge ab

Mit ihrem Rundbrief von heute haben die Grünen Erkrath auch eine Pressemitteilung versandt, die den Interessen der Eltern sehr entgegen kommt:

Pressemitteilung: Grüne lehnen Erhöhung der Elternbeiträge ab

„Zu kurzfristig, zu hoch und auch nicht sozial ausgewogen“, so die Kritik von Reinhard Knitsch, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, an der geplanten Erhöhung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten und die Tagespflege.

Mit den Stimmen von CDU und SPD, bei Ablehnung der Grünen, wurde in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses für die Ratssitzung am 16.06.2016 die Empfehlung beschlossen, dass ab dem 01.08.16 in zwei Stufen eine drastische Erhöhung der Elternbeiträge erfolgen soll.

„Gegenüber den Eltern ist es nicht fair 6 Wochen vor den Beginn des neuen Kindergartenjahres prozentuale Erhöhungen die im Höchstfall 75% (Kita-Platz mit 35 Wochenstunden bei einem Jahreseinkommen bis 40.000 Euro) mehr betragen, zu beschließen“, so Knitsch. Neben der Erhöhung der Elternbeiträge erfolgt dann auch noch in den städtischen Einrichtungen eine Steigerung des Verpflegungsentgeltes um ein Drittel (von 45 Euro auf 60 Euro monatlich).

Gerade für Eltern mit einem niedrigen und mittleren Einkommen bedeuten diese Erhöhungen eine besondere Härte und lassen befürchten, dass Kinder aus finanziellen Gründen keine Kita mehr besuchen können.

In der Einkommensstufe bis 65.000 Euro hingegen erfolgt eine Reduzierung der Beiträge bei einem Kita-Platz mit 45 Wochenstunden um 16%. Was daran sozial gerecht und ausgewogen sein soll, konnten weder der Bürgermeister Herr Schultz noch die anderen Fraktionen, die die neue Beitragstabelle befürworten, den Grünen bislang beantworten.

Die Bündnisgrünen werden auch in der kommenden Ratssitzung beantragen, dass eine Änderung der Elternbeiträge erst nach weiteren Beratungen, unter Einbeziehung des Jugendamtselternbeirat und der freien Träger der Jugendhilfe, zum Beginn des Kindergartenjahres 2017 erfolgen soll.